Der HCG Wert & Tabelle - schwanger oder nicht?


Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Bei unserer ersten Schwangerschaft, die es ja leider nur bis zur 8. SSW geschafft hat, wurden wir zum ersten mal mit dem HcG Wert konfrontiert. Vorher hatten wir noch nie davon gehört bzw. es wohl eher noch nie so richtig wahr genommen... Daher hier eine kleine Übersicht für alle was der HcG Wert ist inklusive einer Tages- und Wochentabelle zur Übersicht...

 

Was ist der HcG Wert?

Es ist ein Schwangerschaftshormon - besser gesagt DAS Schwangerschaftshormon. Über den Wert kann nicht nur sehr sicher die Schwangerschaft festgestellt werden, sondern auch falls es zu Beginn vielleicht zu einer "falschen" Schwangerschaft kommt, also Bauchhöhlenschwangerschaft oder ähnliches, oder auch falls man Zwillinge erwartet. Aber dazu später mehr...

Der HcG Wert wird zum Beispiel auch von den Schwangerschaftstests genutzt um die Schwangerschaft fest zu stellen. Auch bei der Blutabnahme wird dieser Wert zur Feststellung der SS genutzt.

Die Abkürzung HcG steht für "humanes Choriongonadotropin".

 

So entsteht der HcG Wert

Es dauert in etwa eine Woche bis die Eizelle sich in der Gebärmutter einnistet und dann entsteht die Keimblase. Ein Teil eben genau dieser Keimblase stellt das HCG her und signalisiert damit dem Körper dass da etwas wächst :-).

 

hcg tabelle nach Tagen und WochenHcG Wert Tabelle

Bitte bedenkt: Diese Angaben sind alles nur ungefährwerte!

Welcher Wert bedeutetdenn nun was? Soviel vorab: Es kommt nicht auf den genauen Wert an, sondern um die Steigerung des Wertes. Der HcG Wert verdoppelt sich wie gesagt alle 2 bis 3 Tage, hat man also am Tag 14 (SSW 5) nach dem Eisprung einen Wert von etwa 60, sollte er 2 Tage später mindestens 120 betragen. Daher sollte die nebenstehende Tabelle nur als ungefährer Richtwert gesehen werden. Ist der Wert jedoch niedriger als in der Tabelle und vor allem verdoppelt er sich nicht so wie er sollte, könnte auch eine Fehlgeburt, Bauchhöhlenschwangerschaft oder ähnliches passiert sein. Ein höherer Wert könnte sogar Zwillinge bedeuten.

GANZ WICHTIG! Macht Euch nicht verrückt wenn die HcG Werte nicht so sind wie es die Tabelle es eigentlich vorschreibt. Es muss nicht immer gleich was schlimmes bedeuten - sprecht mit Euerm Arzt, er weiß am Besten was Eure Werte aussagen.


Die HcG Tropfen Diät

Schon mal leere Versprechungen bekommen? Die HcG Tropfen Diät ist eine dieser Möchtegern Zauber Diäten die sehr fragwürdig und alles andere als zu empfehlen ist. Es soll wohl so ablafen: HCG Tropfen nehmen oder vom Srzt spritzen lassen und eine strenge Diät halten mit höchstens 500 Kalorien pro Tag.

Ganz ehrlich, hält man diese Diät wirklich ein, dann nimmt man auch ab . das hat absolut nichts mit den HCG Tropfen zu tun. Die Aussage dass diese Tropfen Diät die Fettverbrennung anregt und Hungergefühle genauso wie Heißhungerattacken unterbindet, ist einfach nur haltlos.

Überlegt doch mal selber - auf natürlichem Wege wird der HcG Wert im Körper mit Beginn der Schwangerschaft produziert - und was passiert sobald eine Frau schwanger ist? Sie bekommt Heißhunger Attacken - vor allem auf süßes. Von wegen also HcG Tropfen Diät...

Das Möchtegern Abnehm Medikament wird im Internet in Tropfen und Pillenform angeboten. Leider gibt es keine strenge Prüfung oder gar Zulassung dafür, weshalb auch kaum einer weiß wie sich diese Tropfen überhaupt zusammen setzen. Es kann also genauso gut sehr gesundheitsschädliche Sbstanzen beinhalten und zudem ist es noch sehr sehr kostspielig mit mehreren hundert Euro. 

Die Nebenwirkungen einer HcG Tropfen Diät können neben einfachen Kopfschmerzen, auch Brustschmerzen, Thrombose, Zyklusstörungen bis zu Eierstockzysten gehen. Bei Männern kann es sogar zur Unfruchtbarkeit führen.


Den HcG Wert ohne Tabelle berechnen

Eine ganz interessante Möglichkeit bietet 9monate.de - dort könnte ihr angeben der wievielte Tag seit dem Eisprung es bei Euch jetzt ist und dann spuckt das Tool den ca. Wert aus und die Spanne welches der Norm Wert ist. Es ist im Prinzip auch nichts anderes als die HcG Tabelle aber dennoch ein schönes Tool.

Hcg Wert Erfahrungberichte:

Da diese ganzen Tabellen, ja nur Richtwerte sind, ist es auch immer ganz interessant mal zu hören (lesen) was andere Frauen so berichten wie ihre HcG Werte waren. Auf babycenter.de gibt es zum Beispiel so einen Thread. Unser HcG Wert lag nach 14 Tagen bei knapp über 100, 106 glaub ich waren es, eine eindeutige Aussage für eine Schwangerschaft :-)


Wie war/ist Euer HcG Wert? Ich und alle Leser freuen uns auf Eure Kommentare hier auf dieser Seite.
 

Hier nochmal der HcG Wert plus Tabelle mit Richtwerten

HcG Wert nach Tagen seit dem Eisprung

Eisprung + 8 Tage (SSW 4) - HcG Wert unter 1,40
Eisprung + 9 Tage - 1,40 bis 5,30
Eisprung + 10 Tage - 1,90 bis 13,10
Eisprung + 11 Tage - 8 bis 35
Eisprung + 12 Tage - 20 bis 59
Eisprung + 13 Tage - 33 bis 91
Eisprung + 14 Tage (SSW 5) - 57 bis 140
Eisprung + 15 Tage - 100 bis 252
Eisprung + 16 Tage - 156 bis 433
Eisprung + 17 Tage - 276 bis 706
Eisprung + 18 Tage - 473 bis 1033
Eisprung + 19 Tage - 626 bis 1384
Eisprung + 20 Tage - 973 bis 1998


Ungefährer HcG Wert nach Wochen seit der letzten Regel Blutung

SSW 3 bis 4. - HcG Wert zwischen 9 bis 130
4. bis 5. SSW -  75 bis 2.600
5. bis 6. Woche - 850 bis 20.800
6. bis 7. SSW - 4.000 bis 100.200
7. bis 12. Woche - 11.500 bis 289.000
12. bis 16. Woche - 18.300 bis 137.000

 

 

Kommentare   

0 #1 Frl. Null.Zwo 2016-10-22 10:36
Hallo!
Solche Tabellen sind ja gut und schön, aber hast Du eine wissenschaftliche Quelle dafür?
Oder einen Nachweis, wo Du die Tabelle her hast?
Ganz wichtig ist auch, dass der HcG- Wert im Urin dem im Blut hinterherhinkt. Und zwar um Tage.
D.h. dass bei einem Blutwert von 15 ein Urin- Schwangerschaftstest zuhause noch gar nicjt anschlagen muss.
Nur so am Rande ;)
Liebe Grüsse und alles Gute weiterhin!
Dem Administrator melden

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren