Schwangeren Urlaub in Dänemark


Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Dänemark - perfektes Reiseziel für einen Schwangerenurlaub

Da es bei meiner Frau eine Risikoschwangerschaft ist und sie schon in der 5. Woche krank geschrieben wurde, dachten wir schon das wird wohl nichts mit dem ersten Urlaub in Dänemark. Wir hatten sicherheitshalber auch eine Versicherung abgeschlossen und ca. 2 Wochen vorher ging es dann nochmal zur Frauenärztin wo wir auch die frage nach dem "dürfen wir überhaupt" abklären wollten...

 

 

Schwangerenurlaub im Norden ist immer in Ordnung

Vielleicht eine etwas reißerische Überschrift, wenn die Schwangere sich nicht viel bewegen darf, ist es natürlich auch nicht erlaubt im Norden Urlaub zu machen.

Als wir jedoch unsere Frauenärztin fragten, sagte sie es ist kein Problem. Vor allem im Norden urlaub zu machen, da dort in etwa die gleichen Bakterien (sie sprach es etwas anders aus) unterwegs seien wie hier bei uns. Auch die ca. 6 bis 7 Stunden Autofahrt sind okay mit ausreichend Pausen.

 

In welchem Monat sollten Schwangere Urlaub machen?

schwangerenurlaub daenemark 2016 1 2Ich habe für Euch (ja natürlich auch für uns ;-) ) mal ei nwenig dazu recherchiert: In den ersten 3 Monaten einer Schwangerschaft ist die Gefahr einer Fehlgeburt noch recht groß, daher sollte man es in dieser Zeit, wenn möglich vermeiden in den Urlaub zu fahren, genauso in den letzten 8 Wochen da die Gefahr einer Frühgeburt dann recht hoch ist. Ich denke aber wenn man Schwangerenurlaub in der Nähe seines Wohnortes macht, also vielleicht nur eine Stunde Fahrzeit hat, dann kann man bestimmt auch in den ersten 3 Monaten und letzten 8 Wochen Urlaub machen :-)

So sind wir sogar bereits in der 3./4. Woche, also ganz zu Beginn der Schwangerschaft (noch nicht wissend dass meine Frau schwanger ist), in unseren Hochzeitstag Kurzurlaub gefahren, nur knapp 1 1/2 Stunden entfernt auf die Insel Rügen. Wir haben die Tage wirklich entspannt gemacht und uns richtig schön erholt, also genau das was eine beginnende Schwangerschaft braucht ?

 

Schwangerschaftsurlaub im 4. Monat in Dänemark

Und so ging es für uns wie geplant in der 14./15. Schwangerschaftswoche ab nach Dänemark. Insgesamt, mit den Pausen und dem Stau, ganze 8 1/2 Stunden fahrt. Ich bin natürlich die ganze Zeit selbst gefahren, für meine Frau war die lange Fahrtzeit als Beifahrerin auch kein Problem. Sie konnte sich lang machen und so viel schlafen wie sie wollte - Kissen haben wir natürlich auch mitgenommen ?

 

Entspannter Schwangerschaftsurlaub in Dänemark

schwangerenurlaub daenemark 2016 1Was hier für eine Ruhe herrscht ist der Wahnsinn. Auf der Autobahn zu Beginn noch recht voll sind wir sehr früh auf Nebenstraßen ausgewichen und dort war eine extreme Ruhe. Kaum Autos unterwegs und die Straßen gingen ewig lange nur geradeaus.

Auch im Urlaubsgebiet - kaum Autos unterwegs, kaum Menschen auf den Straßen und auch die Strände sind bei bestem Wetter kaum belegt. Jedoch scheinen die Ferienhäuser fast alle belegt zu sein. Entspannen können sich hier Schwangere also mehr als perfekt :-)

Auf dem Bild ist übrigens einer der Strände mit den Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg zu sehen - dem geplanten Atlantikwall.

 

{jcomments on}

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok