Eine Reise durch die einzelnen Schwangerschaftswochen

aus der Sicht eines werdenden Vaters

9 schwangerschaftswoche 8plus5

Als werdender Vater spielt man nur eine Nebenrolle, so sehr man sich auch in die schwangere Frau hinein versetzen und sie verstehen möchte... man kann es einfach nie richtig. Und das ist auch nicht schlimm, wir können trotzdem so gut wie möglich für unserer Frau da sein und einfach in allem unterstützen wo man nur kann.

40 Schwangerschaftswochen sind eine verdammt lange Zeit - Ängste und Träume, Planungen, Vorstellungen von der Zukunft... es geht so viel in dieser Zeit in einem vor und dann der sich verändernde, immer größer werdende Bauch, den man zwar sieht aber irgendwie kaum glauben kann dass dort drinne ein neues leben entsteht besser gesagt schon nach einigen Wochen ein richtiges leben ist, welches durch den Ultraschall schon im 4. Monat so extrem groß aussieht. Ich nehme Euch hier einfach mal mit durch die 40 schwangerschaftswochen.

Einige Beiträge haben den Zusatz (Rückblick), dies sind dann Beiträge von unserer ersten Schwangerschaft, die es leider nur bis zur 8. Woche geschafft hatte.

 

Warten auf die Geburt - Schwangerschaftswoche 40

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Schwangerschaftswoche 40 - warten auf die geburt

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem neuen Blogbeitrag zu unserer Schwangerschaft. War ganzschön ruhig aber es gab viel zu tun. Neben meiner Arbeit habe ich eine hochschwangere Frau zuhause die nicht viel machen kann, einen Hund der seinen Auslauf braucht, dann vor allem unsere Wohnung die wir zuletzt stark verändert haben, mal ganz abgesehen von dem Babyzimmer das eingerichtet werden wollte, und meinem Nebenjob. Und dann war ja noch der Dezember der eh immer extrem ausgebucht ist. Da blieb nicht viel Zeit für The Walking Dad :-( Aber jetzt bin ich wieder da und versuche verstärkt neue Posts online zu bringen. Ich habe viele Ideen und falls es mit meiner Elternzeit im Februar klappt, sollte das doch regelmäßig drin sein. Diese Woche lag auch endlich mal ordentlich Schnee bei uns - bzw. in Güstrow, etwas weiter nördlich direkt bei uns in Rostock kam leider nichts hin.

SSW 35 (34+0 bis 34+6) und warum wir keinen Weihnachtsbaum haben

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
ikea Weihnachtsbaum mit plüschteddys

Ich hab mich hier mit neuen Beiträgen, vor allem zu unserer Schwangerschaft, zuletzt recht stark zurück gehalten. Nein nicht weil es nicht so gut aussah bei uns, sondern war ich extrem mit anderen Dingen beschäftigt. Die Arbeit, meine risikoschwangere Frau die nicht viel machen darf und mein Nebenjob der derzeit etwas intensiver betrieben wird um auch alles für den baldigen neuen Erdenbewohner bezahlen zu können 😉 bzw. den finanziellen Verlust ab der Elternzeit gut zu verkraften.

23. SSW - Feindiagnostik, Gebärmutterverkürzung und Beschäftigungsverbot

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Ein Termin auf den man ja von Anfang an der Schwangerschaft extrem gespannt ist. Bei der Feindiagnostik soll man schließlich sein Baby ganz genau sehen und dann noch in 3D. Und irgendwie ist auch die Angst da dass der Arzt etwas findet was nicht so gut ist...

In der Schwangerschaft vergeht die Zeit ja allgemein extrem langsam. Meckert man sonst immer dass die Zeit so schnell vergeht und man viel zu schnell alt wird, kann man es kaum erwarten dass diese 9 Monate bald vorbei sind.

Schwangerschaftswoche 22 - Mädchen oder Junge?

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Irgendwie dachte ich ich könnte hier öfters etwas posten, vielleicht 2, 3 oder 4 mal die Woche... Zu Beginn der Schwangerschaft war auch so extrem viel los, alles irgendwie neu, doch so langsam hat sich etwas Ruhe eingeschlichen. Die Schwangerschaft läuft so ohne größere Probleme vor sich hin, wir haben bereits die Hälfte der Schwangerschaft hinter uns, sind jetzt schon in der 22. SSW und gestern, nach 5 Wochen, endlich mal wieder beim Frauenarzt gewesen und konnten unseren kleinen Wurm per Ultraschall sehen. Und schon habe ich endlich mal wieder etwas zu schrieben :-)

HALBZEIT! :-) 20. Schwangerschaftswoche und das Baby wächst

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Halbzeit Kuscheltier Eddy

Schwangerschaftsschnupfen? Ich las das gerade und wollte es gleich meiner Frau erzählen: "Weisst Du was ich gerade lese was Du jetzt kriegen kannst? Ach ne ich erzähl Dir das lieber nicht, sonst bildest Du dir das ein. Schitt jetzt will es erst recht wissen oder?"
Ja sie wollte es wissen... "In etwa der 20. Schwangerschaftswoche kann sich ein Schwangerschaftsschnupfen bilden der bis zum Ende der Schwangerschaft anhalten kann".

"Na toll, das hättest Du mir lieber nicht erzählen sollen!" 😂 " Wenn ich morgen Schnupfen hab bist Du schuld 😆"

So ist das ja aber allgemein mit der Einbildung. Will man schwanger werden sucht man auch nach möglichen Schwangerschaftsanzeichen und merkt diese dann natürlich auch, ganz egal ob man wirklich schwanger ist oder nicht.

Schwangerschaftsanzeichen und Schwangerschafstests - SSW 4/5

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Über den HcG Wert und wie er aussagt ob man Schwanger ist oder nicht habe ich ja bereits erläutert. Jetzt will ich mal auf die Schwangerschaftsanzeichen und dazu gehörige Schwangerschaftstest die ab der 5. SSW bzw. bei Frühtests auch in der 4. Schwangerschaftswoche möglich sind, eingehen. Schwangerschaftsanzeichen hatte meine Frau seit dem ersten Versuch, also nach dem absetzen der Pille, der Wunsch in einem kann auch den Körper verändern ohne dass man überhaupt schwanger ist... aber fangen wir von vorne an.

 

Wachstumssprung! - 19. Schwangerschaftswoche (SSW 18+0 bis 18+6)

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
19. Schwangerschaftswoche

Gestern hat auf einmal mein Smartphone vibriert - und mir diese Erinnerung auf dem Bild angezeigt. Nein, ich weiß auch so ganz genau wie weit wir sind - ich habe mir die Schwangerschaftswochen trotzdem im kalender eingetragen.

Ganze 15 bis 19 cmsoll der kleine Wurm jetzt in der 19. Schwangerschaftswoche schon groß sein. Gerade bin ich auf einen Bericht zur 23. Schwangerschaftswoche gestoßen (da haben wir unsere Feindiagnostik) und dann soll unser Baby bereits 30 cm groß sein. WOW, in der 19. SSW 15 cm und nur 4 Wochen später schon doppelt so groß.

SSW 18 (17+0 bis 17+6) - körperlich alles super

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
SSW 17+4 - die 18. Schwangerschaftswoche

Wir sind gerade in die 18. Schwangerschaftswoche gestartet (SSW 17+0 bis 17+6) und meiner Frau geht es körperlich so richtig gut. Die ersten 3 Monate waren ja sehr sehr schwierig für sie, irgendwie hat sie alles mitgenommen was geht. Ziehen im Bauch, extreme Müdigkeit, Kopfschmerzen bis hin zu richtig fetter Migräne, Blutungen und und und... All das ist aber schon etwas länger wieder weg, so richtig gemerkt haben wir das aber jetzt die Tage erst wo wir mal zurück gedacht haben wie es ihr in den ersten 12 Schwangerschaftswochen ging und da ist uns wie gesagt erst aufgefallen dass fast alles verschwunden ist. Körperlich fühlt sie sich fast richtig gut wieder. Nur durch die Zyste die auf die Harnröhre drückt hat sie auf der rechten Seite noch ab und zu Schmerzen.

Der HCG Wert & Tabelle - schwanger oder nicht?

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Bei unserer ersten Schwangerschaft, die es ja leider nur bis zur 8. SSW geschafft hat, wurden wir zum ersten mal mit dem HcG Wert konfrontiert. Vorher hatten wir noch nie davon gehört bzw. es wohl eher noch nie so richtig wahr genommen... Daher hier eine kleine Übersicht für alle was der HcG Wert ist inklusive einer Tages- und Wochentabelle zur Übersicht...

Schwangerschaftswoche 17 - Herabstufung auf 6 Stunden

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Größe des Fötus in der 17. SSW

Auch wenn wir die gefährlichen drei Monate bereits längst hinter uns gelassen haben, so ganz sicher fühlt man sich jedes Mal nur wenn man bei der Frauenärztin war und wir im Ultraschall unser quickgesundes Baby gesehen haben. So war es auch dies mal wieder, schon über 3 Wochen hatten wir keinen Ultraschall mehr und obwohl der Bauch sehr sichtbar wuchs... hatten wir ein klein wenig schiss. Ja ich weiß normalerweise hat man nur drei Ultraschalls während der gesamten Schwangerschaft, da meine Frau jedoch als Risikoschwangere eingestuft wurde, wird bei ihr öfter nachgeschaut.

Tee in der Schwangerschaft - Pfefferminztee & Gebärmutterkrämpfe

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Noch so ein Beitrag der leider durch die technischen Probleme verschwunden ist - Tee in der Schwangerschaft. Hier hatten wir bei der ersten Schwangerschaft erst zufällig eine Entdeckung gemacht dass ein bestimmter Tee unnd zwar Pfefferminztee, Gebärmutterkrämpfe auslösen kann - genau den den meine Frau die ganze Zeit trank. Daher möchte ich hier drüber die Tage auf jeden Fall für Euch nochmal berichten.

 

(Rückblick) Fehlgeburt in der 8. SSW - mit dem Verlust klar kommen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Auch hier gab es leider technische Probleme weshalb der Artikel verschwunden ist - ich habe nun lange überlegt ob ich erneut darüber schreiben oder es einfach weg lassen soll, jedoch gehört dieser Moment in unserem Leben den wir bei der erste Schwangerschaft erleben mussten, einfach dazu. Daher werde ich da drüber nochmal einen neuen Bericht in den nächsten Tagen verfassen. So viel schon mal vorab: Es war eine schwere Zeit, jedoch stärkt es einen auch.

Vorbeugen von Schwangerschaftsstreifen - SSW 5

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Bo Oil zur Vorbeugung von SchwangerschaftsstreifenWir sind bei Tag 5 nachdem wir von der Schwangerschaft erfuhren und somit immernoch in der 5. Schwangerschaftswoche. Also in der 5. falls man die Zählung von 40 Schwangerschaftswochen dafür nimmt. Meine Frau findet die Zählung scheisse, schließlich wär sie dann in den ersten beiden Wochen noch gar nicht schwanger gewesen. Aber da die offizielle Arztzählung auch 40 Wochen beträgt, bleib ich hier auch weiterhin dabei ;-)...

Stechen im Unterleib - Schwangerschaftswoche 6

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Wir befinden uns in der 6. Schwangerschaftswoche und heute hatte meine Frau ein Stechen im Unterleib. Kann schon ganzschön Angst machen sowas, Schmerzen waren ja sonst immer ein schlechtes Zeichen, doch während einer Schwangerschaft kann sowas ganz normal sein da das Baby ja wächst. Da passiert so einiges im Unterleib und kann bei manchen Frauen auch schon mal stärkere Schmerzen hervorrufen.

Schwanger, Scheinschwangerschaft beim Mann, Scheinbabys! Oh man...

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Sam Beckett aus der Serie "Zurück in die Vergangenheit" schlüpft automatisch in die Körper anderer Menschen während er in der Zeit umher springt und jedes Mal wenn er mitbekommen hat wo er jetzt gerade wieder gelandet ist - haut er seinen Spruch "Oh man" raus...
So in etwa geht es mir derzeit auch täglich. In der Zeit springe ich zwar nicht umher jedoch denke ich sehr viel an die Vergangenheit, an all das was ich in den letzten Jahren mit meiner Frau durchgemacht habe und dann sogar noch weiter zurück - als ich in der Ausbildung war, in der Schule, Grundschule, Kindergarten... Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht und jetzt mache ich etwas was Sam Beckett nicht konnte: Ich schaue in die Zukunft! Noch knappe 8 Monate dann verändert sich mein Leben für immer, denn wir sind schwanger und derzeit in der SSW 5+4 und somit der sechsten Schwangerschaftswoche.

Schwangeren Urlaub in Dänemark

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Dänemark - perfektes Reiseziel für einen Schwangerenurlaub

Da es bei meiner Frau eine Risikoschwangerschaft ist und sie schon in der 5. Woche krank geschrieben wurde, dachten wir schon das wird wohl nichts mit dem ersten Urlaub in Dänemark. Wir hatten sicherheitshalber auch eine Versicherung abgeschlossen und ca. 2 Wochen vorher ging es dann nochmal zur Frauenärztin wo wir auch die frage nach dem "dürfen wir überhaupt" abklären wollten...

Risikoschwangerschaft und deren Vorteile

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Unter 18 Jahre alt? über 35 Jahre? Schon 2 Fehlgeburten gehabt? Diese und noch andere Punkte sorgen dafür dass man als Risikoschwangere eingestuft wird. Dabei ist das nicht unbedingt ein schlechtes Vorzeichen - es kann alles ganz normal verlaufen aber durch die Einstufung bekommt man einige Vorteile.

7. SSW - Blutungen in der Frühschwangerschaft & Arbeitsverbot

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Es ist für jede Frau ein Schock: Blutungen in der Schwangerschaft. Doch nicht immer bedeutet es auch etwas schlechtes, ich spreche da aus Erfahrung.

Als wir nach der Fehlgeburt wieder versuchten erneut Schwanger zu werden, klappte es nicht gleich beim ersten mal - wäre ja auch zu schön gewesen. Egal, jedenfalls wartet man ja immer auf die Anzeichen die man auch bei der letzten Schwangerschaft hatte - doch jede Schwangerschaft ist anders... Jedenfalls rief mich meine Frau das eine mal aus dem Bad zu sich. Bei ihr angekommen sagte sie mir dass sie blutet - Schmierblutungen... und ich jubelte und ballte die Faust und sprang im Bad umher. Darauf hatte ich bei den letzten Versuchen immer gewartet, denn auch bei der ersten Schwangerschaft hatte sie dieses Anzeichen.

(Rückblick) Fliegen während der Schwangerschaft? 7. Schwangerschaftswoche

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Mit was für Fragen man sich doch in diesen 9 Monaten, 40 Wochen, während einer Schwangerschaft so alles es stellen muss... Heute haben wir das Thema fliegen während der Schwangerschaft. Darf man es oder nicht? Meine Frau ist ja noch nie geflogen, doch jetzt wo sie schwanger ist, steht auf einmal von der Arbeit aus eine Schulung an - am anderen Ende von Deutschland. Innerdeutsche Flüge sind ja heutzutage kein Problem mehr, es gibt sie on mass... Da kann man auch von Rostock/Laage aus schnell mal nach Stuttgart fliegen. Zwar nicht jeden Tag aber immerhin ein oder zweimal die Woche. Nach Stuttgart sollte es über Berlin gehen, also mit der Bahn in die Hauptstadt und dann mit dem Flugzeug weiter nach Stuttgart und dann 2 Tage später per Direktflug wieder nach Laage zurück. Doch sollte sie als Schwangere wirklich fliegen?