Winter 2013 an der Ostsee der schlimmste seit Jahren?


Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Man vergisst ja immer recht schnell habe ich in meinen 32 Lebensjahren nun schon mitbekommen. Ein kalter März wie dieser gilt also sooo extrem unnormal und dass nur weil die letzten 5 Märze zu warm und sonnig ausfielen.

{youtube}G1w2zKlq6AA{/youtube}
In diesem Video ist unsere Hündin Nele mal wieder voll in Ihrem Element und bricht gleich mal mit einer Schneewehe zusammen :-)

 

Winter 2013 an der Ostsee vs.  März 2008 - zu warm und sonnig

5 Jahre ist es her als es mit den zu warmen März Monaten meiner Erfahrung nach los ging. Ich kann mich noch genau erinnern dass die Temperaturen bis auf 12, 13 grad geklettert sind und alle über den wahnsinns warmen März sprachen und es total unnormal ist. Ich dachte mir damals noch so dass ich mich gut daran gewöhnen könnte gleich nach dem Februar in einen warmen Frühling zu springen. Wer hätte damals schon gedacht dass es auch so kommen würde...

 

Winter 2013 vs. Frühlings März Wetter 2012 an der Ostsee

Der März und auch April im Jahre 2012 an der Ostsee brachte solch warme Tage wie man sie sich im darauf folgenden Sommer so oft gewünscht hätte! Bis zu 21, 22 grad Celsius zeigte das Thermometer Ende März an. Die Knospen der Bäume fingen an zu sprießen - so früh wie noch nie, zumindest laut meinen Erinnerungen meiner Lebensjahre ;-). Auch wenn nach knapp 2 Wochen die Wärme wieder vorbei war und die Bäume in schockstarre lagen und dass über mehrere Wochen bis Mitte Mai.

 

Winter 2013 vs. Frühlings März und April 2011 an der Ostsee

Ende März, Anfang April wurden selbst auf der Insel Rügen bis über 20 grad gemessen. Im Januar hatten wir von den Rügen Predators und den Rostock Bucaneros  wann wir das Probetraining mit den Stralsund Crusaders machen. Da wurden stimmen laut dass der 04. April einfach noch zu früh sei. Es könnte kalt sein und dann auch zu wenige hin kommen und alles wär für die Katz. Wir hatten uns doch dafür entschieden und wurden mit 20 grad und mehr an diesem Tag belohnt. Was haben wir doch geschwitzt und dass an einem 4. April...

 

Winter 2013 an der Ostsee vs. April Wetter 2009 - Frühling auf der Ostsee-Insel Rügen

Nachdem der erste warme März 2008 überraschend kam, hoffte ich zwar es könnte öfter so kommen, hätte jedoch nicht damit gerechnet. Doch ein Jahr später, Anfang April 2009 war der frühe Frühling mit all seiner Kraft da. Nicht so stark wie 2011 und 2012, jedoch schon recht warm. In einer windgeschützten Ecke in Lauterbach am Bodden war T-Shirt und kurze Hose Wetter angesagt.

 Aprill 2009 auf der Insel Rügen in Lauterbach am Greifswalder Bodden der Ostsee

 Da hatte ich extra dass aktuelle Datum mit meinen Fingern gezeigt - 03.04. - da ich es damals selbst kaum glauben konnte. Jetzt im ersten März/April Frühling in dem seit langem mal wieder Kälte vorherrscht, haben wir uns natürlich die warmen Monate der letzten jahre eingeprägt und es scheint als wäre dies unnormal. Doch versucht selbst mal zurück zu denken - es ist absolut nicht unnormal. Eher die warmen Frühlings Monate März und April der letzten Jahre waren unnormal - extrem unnormal wie Wetterexperte Kai Zorn auch immer wieder betont

 

Winter 2013 vs. Frühling, Herbst und Winter der letzten 5 Jahre an der Ostsee

Das war jetzt ein kleiner Überblick der Frühlinge der letzten 5 Jahre, doch eigentlich wollte ich darauf hinaus ob dieser Winter der schlimmste seit Jahren ist. Und da kann ich ganz klar sagen dass dieser Winter eher standard war. So wie sich die Frühlinge verändert haben, haben sich auch die Winter in den letzten Jahren sehr verändert.

 

Winter 2013 vs. Winter 2008

Hündin Nele ihr erster Winter an der Ostsee 2007/2008 war eher ein Herbst

Der Winter 2007/2008 gehört in die Kategorie "bloß Schnell vergessen" denn nicht einmal gab es schneebedeckte Straßen und Felder. Nix, nada... statt dessen ganz viel Regen und schrecklich feucht-kalte Temperaturen.

Erst ende März am 26.03.2008 kam über Nacht eine schöne Schneefront mit viel Schnee. Das aber wirklich nur über Nacht. Mit der aufgehenden Sonne war der Schnee dann bis zum Mittag auch wieder weggeschmolzen.

Schneebedeckte Strohballen im Frühling 2008

Das war Neles erster Winter(2008) und erst Ende März gab es den ersten und auch letzten Schnee des Winters erst im Frühling...

 

Winter 2013 vs. Winter 2009 und 2010 an der Ostsee

Der Winter 2008/2009 brachte auch keinen Schnee, dafür aber 2 Monate oder noch mehr Dauerfrost zum abwinken. Frost, Frost, Frost und Sonne, Sonne, Sonne. Man konnte sich jedenfalls nicht beklagen.

Doch der Winter 2009/2010 schlug alles was ich bis dahin kannte. Dauerfrost und Schnee - gaaaanz viel Schnee. Viele Sturmtiefs die eine Menge Schnee brachten und Sturm der diesen auch noch Meterhoch auf die Straßen fegte, machten den Winter zu einem Winter wie ich ihn mir als Kind immer erträumt habe. Zu der Zeit war ich auch als Videojournalist fürs Fernsehen unterwegs und habe sehr sehr viel gefilmt.

Schaut Euch das Video einfach an und genießt es. mehr braucht man zu diesem Wahnsinns Rekord Winter auf der Insel Rügen nicht sagen...

{youtube}TfcTnfB7nDM{/youtube}

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok