Weihnachtsfilme

Ich selbst habe Weihnachten als Kind geliebt - und habe es auch in den letzten Jahren weiterhin geliebt, doch irgendetwas hat immer gefehlt. Jetzt bald mit einem eigenen Kind, einer kleinen Tochter zuhause, wird Weihnachten wieder einen ganz neuen Stellenwert für mich bekommen. Ich kann es immer kaum abwarten bis das erste Märchen, der erste Weihnachtsfilm im TV laufen wird, was natürlich immer 3 Haselnüsse für Aschenbrödel ist. Ich freue mich jetzt schon darauf als Vater mit meiner Tochter dann zusammen die Weihnachtsfilme anzuschauen und ihr vor allem auch meine Lieblingsfilme näher zu bringen wie zum Beispiel Ist das Leben nicht schön? - Dieser Weihnachtsfilm hat mich schon als Kind immer gefesselt und hoffe ich kann das so weiter geben.

Weihnachtszeit - Fernsehzeit. Eine Menge Filme laufen jedes jahr nur im Dezember zur Adventszeit. Da fällt die Wahl oft schwer, daher hier eine Auflistung der Besten Weihnachtsfilme, sortiert in Genres...


Was zählt als Weihnachtsfilme?

Vorab kurz eine Zusammenfassung, was überhaupt als Weihnachtsfilm zählt. Eigentlich zählen alle Filme die zur Weihnachtszeit laufen in diese Kategorie. Ganz egal ob es Liebesfilme, Horrorfilme, Dramen oder Actionfilme sind.

Hinzu kommen die allgemeinen Märchen. Nur die wenigsten davon spielen zur Weihnachtszeit, jedoch gehören diese Filme einfach dazu, besser gesagt sind genau diese Märchen dass was Weihnachten mit ausmacht. Sei es Frau Holle, das singende klingende Bäumchen, die goldene Gans oder oder oder. Märchen sind die perfekten Weihnachtsfilme schlechthin.

Weihnachtsfilme - Kategorie MÄRCHEN

  • 3 Haselnüsse für Aschenbrödel
  • Frau Holle
  • Dornröschen
  • Der verlorene Schuh
  • Schneewittchen
  • Hans im Glück
  • Rottkäppchen und der Wolf
  • Tischlein deck Dich
  • Schneeweißchen und Rosenrot
  • Hänsel und Gretel
  • Rumpelstilzchen
  • Das tapfere Schneiderlein

 

Weihnachtsfilm Märchen NEU aufgelegt

Ganz ehrlich... die neu aufgelegten Märchen gehen meiner Meinung nach nicht als Weihnachtsfilme durch. Sie versprühen überhaupt keinen Charme und keine Weihnachtsatmosphäre, von daher kann man von diesen Filmen getrost die Finger lassen und ich hoffe mal dass sie irgendwann die alten Klassiker Märchen im TV nicht komplett ersetzen - und falls doch, muss man halt die DVDs dazu kaufen.

 

Action Weihnachtsfilme

Auch Action gehört in einigen Filme zur Weihnachtszeit. So gehören standardmäßig zum Beispiel Stirb Langsam Teil 1 und 2 auch zu jenen Filmen die zur Adventszeit im TV laufen, denn beide Teile spielen sich auch jedes mal zur Weihnachtszeit ab.

 

Horror Weihnachtsfilme

Ja, auch Horrorfilme haben ihren Platz in der Weihnachtszeit sicher. Allen voran Gremlins 1 + 2. Vor allem natürlich der 1. Teil ist der Weihnachtsfilm Klassiker schlechthin. So sieht man zum Beispiel auch wie Mama Peltzer in der Küche, beim Weihnachtsessen kochen, den Weihnachtsfilm "Ist das Leben nicht schön?" schaut.

 

Romantik Weihnachtsfilme

Natürlich darf ich auch die Liebesfilme nicht vergessen, die ganz klar mit zu Weihnachten gehören. So zum Beispiel

Weitere Weihnachtsfilme folgen demnächst... 

 
  •  Tatsächlich Liebe - Weihnachtsfilm auf DVD und Ble Ray Kurzbeschreibung: Es werden mehrere Geschichten zur Weihnachtszeit über die Liebe erzählt - vom Premierminister Englands über einen alternden Sänger bis hin zu einem kleinen Jungen der sich in seine Schulkameradin verliebt und andere weitere Storys über die wahre Liebe.

  • Die Tage werden bereits wieder kürzer und ehe wir es uns versehen, steht Weihnachten 2017 schon wieder vor der Tür. Daher starten wir natürlich jetzt auch schon wieder unsere alljährliche Liste mit den Weihnachtsfilmen / Märchen 2017 im Fernsehen. Eines können wir jetzt schon recht sicher sagen: 3 Haselnüsse für Aschenbrödel wird am 1. Adventssonntag auf jeden Fall im TV laufen :-)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok