Weihnachtsfilm Ist das Leben nicht schön? auf DVD / Blue-Ray


Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

 Ist das Leben nicht schön? auf DVDEiner der schönsten Weihnachtsfilme die es gibt ist der alte Schwarz Weiß Schinken "Ist das Leben nicht schön?". Hier wird das Leben von George Bailey von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter dargestellt..

 

Ist das Leben nicht schön? - Weihnachtsfilm mit Kultstatus

Der Film entstand bereits 1946 und ist dementsprechend ein guter alter Schwarz-Weiß Schinken. Kommerziell war er sogar ein totaler Misserfolg aber dennoch nennen ihn selbst Kritiker als einen der besten Filme der Geschichte. In vielen vielen anderen Weihnachtsfilmen sieht man wie dieser Film zu Weihnachten geschaut wird. Als Beispiel sei hier nur mal "Gremlins" genannt.

Wann kommt Ist das Leben nicht schön? zu Weihnachten 2015 im TV?

Man mag es kaum glauben aber 2015 wird ein gutes Adventsjahr für alle die diesen Film lieben. Nicht nur mitten in der Nacht, nicht nur im Pay TV, nein sondern zur besten Sendezeit Nachmittags und Abends und auch im Free TV. Alle Infos dazu wann dieser und andere Weihnachtsfilme 2015 im TV laufen findet Ihr hier.

 

Ist das Leben nicht schön auf DVD und Blue-Ray

 

Die Banken in Bedforf Falls

ist-das-leben-nicht-schoen-2Dieser Film überträgt  die Gefühle eines kleinen Jungen der irgendwann mal in die weite Welt hinaus will, und als Erwachsener sogar ganz  kurz davor steht, so gut auf die Zuschauer das man von Anfang an mit fühlt. George Bailey schafft es aber nie raus aus Bedford Falls - kurz vor seinem Weggang stirbt sein Vater und um die Bank von ihm zu retten, muss er die Geschäfte übernehmen, denn der habgierige Mr. Potter wartet schon lange darauf Bulding & Loan zu übernehmen. Potter ist auch Besitzer einer Bank - jedoch nimmt er von den Leuten viel mehr Zinsen und kennt keine Gnade falls jemand mal nicht bezahlen kann - für Mr. Potter ist das Leben nicht schön! Für ihn ist das Leben hart und so behandelt er auch seine Kunden. Einzig die Building & Loan hat Mitleid mit den Menschen - Sie gibt ihnen Kredite mit günstigen Zinsen und hat Nachsicht. So hat sie es der Bank von Potter in den letzten Jahren auch sehr schwer gemacht, denn die Menschen gingen lieber zu George Baileys Vater und nach seinem Tod dann zu George.

 

Georges tausendster Versuch die Welt zu sehen...

Und wieder einmal stellt sich George die Frage Ist das leben nicht schön? An seinem Hochzeitstag mit Mary geht das Gerücht um Buildung & Loan sei Bankrott - Potter, eiskalt und hinterhältig wie er ist, bietet den Anlegern die Hälfte für die Aktien zu geben - mehr als George es könnte wenn er Pleite wäre, nämlich nichts.

Um die Bank zu retten, nutzen Mary und George das Geld für ihre Hochzeitsreise um die Menschen auszuzahlen bzw. bittet Bailey die Leute darum dass sie nur das abholen was sie an Geld gerade wirklich brauchen - und es klappt, das gesamte Geld ist weg aber die Firma wurde gerettet und Potter somit ein weiteres Mal ein Schnäppchen geschlagen. Jedoch kam George dadurch wieder einmal nicht raus in die weite Welt, jedoch hat er Mary, eine Frau die alles tut was sie kann um sein Leben in Bedford Falls so angenehm wie möglich zu machen.

Doch eines Tages, gerade an Heiligabend, scheint Mr. Potter endlich zu gewinnen - Baileys Mitarbeiter verschludert Geld... und das nicht gerade wenig, wodurch Building & Loan vor dem Bankrott steht. 

George ist mit den Nerven am Ende, das Leben ist nicht mehr schön, ein Missgeschick nach dem anderen ereilt ihn in der Nacht und so ist sein vorerst letzter Stop die Brücke - dort will er sich hinunter stürzen und sich das Leben nehmen, denn er sieht keinen Ausweg mehr...

 

Göttliche Hilfe von Azubi Engel Clearence

Der Engel Clarence hat als einziger noch zeit in dieser Nacht und springt vor Ihm ins Wasser - George kann nicht anders und springt zwar von der Brücke, in diesem Fall aber um den Mann da im Wasser zu retten... Nach der Rettung ändert Clarence das Leben von George und Bedford Falls - beziehungsweise er zeigt ihm wie das Leben in seiner Stadt ausgesehen hätte, hätte es ihn nie gegeben.

Das Leben war alles andere als schön - für Georges Vater und vor allem für die Kleinstadt und seine Mitbewohner. Bereits als Kind hat er seinen Bruder vor dem ertrinken gerettet und als Hilfe beim Apotheker dafür gesorgt das jemand nicht die falschen Pillen bekam, die sie getötet hätten. 2 Leben die  es ohne George nicht mehr geben würde - auch das Leben für den Apotheker hätte sich von da an schlagartig geändert, er wäre nie wieder mit seinem Leben klar gekommen - das Leben wäre alles andere als schön gewesen.

So hätte es auch den rest der Stadt erwischt - keine glückliche kleine Stadt in der jeder zusammen hält - alles hätte sich geändert. Clarence führt ihn durch Bedford und zeigt ihm seine Stadt wie sie ohne ihn aussehen würde und wie die Menschen dort sich entwickelt hätten... Clarence schafft es ihn zu überzeugen und als Bailey wieder in seiner Welt ist, dreht er förmlich durch vor Freude - JA! Das Leben ist schön! Er rennt durch die Stadt, begrüßt jeden und alles - auch die Bäume und am Ende kommt er zu seine Familie und alle sind glücklicjh, trotz des drohenden Untergangs seiner Firma.

Doch dann geschieht etwas was nur zu Weihnachten geschehen und in einer glücklichen Stadt wie Bedford Falls geschehen kann - die Bewohner kommen zu Bailey, da sie von seinem Unglück gehört haben und jeder gibt ihm geld, so viel er kann und rettet damit Building & Loan.


"Ist das Leben nicht schön?" hält was der Titel verspricht...

Er zeigt nicht nur George wie schön das Leben doch eigentlich ist, er gibt auch dem Zuschauer am Ende des Films ein gutes Gefühl und lässt vor allem zur Weihnachtszeit die richtige Stimmung aufkommen. Ja, die Stadt ist vielleicht etwas überzeichnet - jeder kennt jeden und alle verstehen sich, bis auf diesen einen Banker Mr. Potter. Es ist eine friedliche Kleinstadt wie man sie aus vielen Filmen der 30er, 40er und 50er kennt und sie versprüht diesen ganz bestimmten Charme solcher Kleinstadtfilme, vor allem zur Weihnachtszeit. Der Weihnachtsfilm Ist das Leben nicht schön? nimmt Euch mit dorthin und versprüht ganz viel Gefühl zur schönsten Zeit des Jahres - Weihnachten.


Wann läuft "Ist das Leben nicht schön?" im Fernsehen?

Dieser Weihnachtsfilm-Klassiker läuft ausschließlich zur Weihnachtszeit im Fernsehen. Auf ARD, ZDF und den dritten Programmen. In der Regel so um den 23. bis 26.12. rum, leider und das ist sehr sehr schade, wird der Film immer erst irgendwann in der Nacht nach 23 Uhr ausgestrahlt. Hier verfehlen die öffentlich rechtlichen mal wieder ihre Pflicht solch einen wunderbaren Weihnachtsfilm Klassiker zur ordentlichen Sendezeit auszustrahlen. 

Wer Sky hat kommt mal wieder besser davon, denn hier läuft auf, meistens dann auf Sky Christmas, der Film "Ist das Leben nicht schön?" bereits ab Anfang Dezember und das auch zu einer ordentlichen Uhrzeit wie 20.15 Uhr oder auch gerne mal schon Vormittags.

 

Weihnachtsfilm Trailer

{youtube}LJfZaT8ncYk{/youtube}

 

"Ist das Leben nicht schön?" auf DVD

Wer sich gar nicht erst auf die Sender verlassen will sollte bei der DVD zugreifen und kann dann ganz nach Lust und Laune sich diesen Filmklassiker anschauen.

Den Film gibt es auf DVD so wie auf Blue Ray. Die Hauptrollen spielen James Steward und Donna Reed. Regie führte Frank Capra.

Die Blue Ray DVD des Films ist das Leben nicht schön erscheint erstmalig am 07.11.2013 und kann jetzt schon für 15,99 € vorbestellt werden.

    

 

Weihnachtsfilm Trailer: Ist das Leben nicht schön?

{youtube}LJfZaT8ncYk{/youtube}

 

 

Wann kommt der Weihnachtsfilm Ist das Leben nicht schön? zu Weihnachten 2014 im Fernsehen?

Eine aktuelle Auflistung wann dieser Weihnachtsfilm Klassiker und andere zur Adventszeit im Fernsehen laufen, findet Ihr hier.

2014 hattendie öffentlich rechtlichen gottseidank wieder ein Einsehen und strahlen den Film Ist das Leben nicht schön? wieder im Free TV aus. Natürlich wieder erst mitten in der Nacht aber immerhin... In der Nacht vom 24. auf den 25.12.2014 um 00:50 Uhr auf ZDF ist es soweit - also heißt es Wecker stellen oder den Festplattenreceiver programmieren.

Auch im Pay TV auf Sky Nostalgie läuft der Weihnachtsfilm - und natürlich zu eienr besseren Zeit als im ZDF: Um Punkt 18 Uhr startet Ist das Leben nicht schön? auf dem Sky Sender.

Wir haben Für Euch außerdem eine komplette Liste de besten Weihnachtsfilme mit Sendeterminen die 2014 im TV laufen. Hier könnt Ihr sie online ansehen.

 

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren